Kooperationen
06.12.2024
Weihnachtsfeier mit dem Sport- und Gesundheitszentrum in Oldenburg
Wir freuen uns, euch von einem spannenden Abend im Sport- und Gesundheitszentrum in Oldenburg (https://www.corpus-oldenburg.de/) zu berichten! Dr. med. Oschkenat, Sportmediziner und ärztlicher Leiter des Zentrums, wurde durch unseren Artikel in der NWZ auf uns aufmerksam (https://www.nwzonline.de/oldenburg/hilfsprojekt-in-ghana-oldenburger-medizinstudentin-gruendet-verein-fuer-erste-hilfe-kurse_a_4,1,1920938041.html#) und hat den Kontakt zu uns gesucht.
Am 6. Dezember, im Rahmen der Weihnachtsfeier des Sport- und Gesundheitszentrums, bei der etwa 200 Patient*innen erwartet wurden, durften wir uns und unsere Arbeit präsentieren. Unsere Initiatorin Jessica hielt einen kurzen, aber eindrucksvollen Vortrag über die Arbeit von Akwaaba e.V. und stellte die Projekte vor, die wir in Ghana umsetzen.
Rentner*innen als Teil unserer Mission
Ein besonders schöner Aspekt des Abends war die Möglichkeit, Rentner*innen für unsere Arbeit zu begeistern. Viele von ihnen äußerten den Wunsch, sich ehrenamtlich zu engagieren. Wir haben uns gemeinsam mit den Zuhörenden Gedanken darüber gemacht, wie eine Einbindung möglich sein könnte. Die Ideen reichten von Unterstützung bei Schulungen und Projekten über organisatorische Aufgaben bis hin zur aktiven Teilnahme an Veranstaltungen.
Diese Gespräche waren inspirierend und haben uns erneut gezeigt, wie viel Potenzial in der Zusammenarbeit mit engagierten Menschen steckt – unabhängig vom Alter.
Ideen gesucht: Wie können Rentner*innen unterstützen?
Wir freuen uns auf weitere Anregungen, wie wir Rentner*innen sinnvoll in unsere Arbeit einbinden können. Wenn ihr Vorschläge habt oder selbst Interesse an einer Zusammenarbeit habt, meldet euch gerne! Ihr erreicht uns per E-Mail unter [info@akwaaba-ev.de] oder über unsere Social-Media-Kanäle, z. B. auf Instagram unter [@akwaaba_e_v].
Dankeschön an Dr. Oschkenat, Maribel und Jana
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Dr. Oschkenat, seiner Tochter Maribel und Jana bedanken. Maribel hat mit viel Engagement bei der Organisation der Veranstaltung geholfen und Jana hat unseren Vortrag mit einem wunderschönen Klavierstück begleitet.
Es sind schon einige Spenden eingegangen, was uns sehr freut und uns dabei hilft, unsere Projekte weiterzuführen. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben!
Text: Naemi Kerl