Kasoa Polyclinic
05.03.2025
Medizinische Hilfe aus
Baden-Württemberg
Ein gynäkologischer Stuhl für Ghana
Im Dezember 2024 erhielten wir eine großzügige Spende: Eine gynäkologische Praxis aus Baden-Württemberg überließ uns einen gynäkologischen Stuhl. Dieser Stuhl entspricht zwar nicht mehr den deutschen Standards, ist jedoch voll funktionsfähig und wird in Ghana dringend benötigt. Auch für die zusätzliche Spende einer Personenwaage möchten wir uns herzlich bedanken. Besonders hilfreich ist, dass es sich um eine manuell funktionierende Waage handelt, die unabhängig von Strom oder digitaler Technik verwendet werden kann.
Die Spende kam durch einen glücklichen Zufall zustande. Auf unseren ersten Blogbeitrag (LINK, “Der erste Transport nach Ghana ist unterwegs, 31.08.24) hin meldete sich die Praxis bei uns und bot den Stuhl an. Wir waren sofort begeistert von der Möglichkeit, mit diesem Gerät die gynäkologische Versorgung vor Ort zu verbessern.
Eine logistische Herausforderung
Nach der Organisation und Übergabe im Dezember 2024 stand jedoch eine große Herausforderung an: Der Transport. Ohne ausreichende Lagermöglichkeiten und ein passendes Transportunternehmen gestaltete sich die Verfrachtung des Stuhls schwierig. Glücklicherweise erklärten sich Familienmitglieder eines Vereinsmitglieds bereit, den Stuhl in Baden-Württemberg zwischenzulagern. Dort blieb er bis März 2025.
Dank sorgfältiger Organisation konnten der gynäkologische Stuhl und weitere gespendete Artikel nach Essen transportiert werden. Derzeit werden sie dort gelagert und sollen voraussichtlich im nächsten Quartal ihre Reise nach Ghana antreten.
Dank an alle Unterstützer*innen
Dieser Erfolg wäre ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Menschen nicht möglich gewesen. Unser herzlicher Dank gilt der gynäkologischen Praxis in Baden-Württemberg für die großzügige Spende. Ein besonderer Dank geht auch an die Familie, die den Stuhl monatelang gelagert und uns beim Verladen und Transport unterstützt hat.
Die Übergabe vor Ort in Ghana sowie weitere Informationen werden wir in einem zukünftigen Beitrag teilen – bleibt gespannt!Text: Naemi Kerl