Akwaaba e.V. – Medizinische Nothilfe in Ghana

Kasoa Polyclinic

16.01.2025

First Delivery of Donated Materials Successfully Handed Over!

Die gespendeten medizinischen Geräte und Materialien, die mit der ersten Verschiffung Ende 2024 in Afrika angekommen sind, wurden erfolgreich an die Kasoa Polyclinic übergeben! Am 16. Januar 2025 war es endlich so weit – Jessica ist in Ghana angekommen, um die Übergabe der gespendeten Geräte persönlich zu begleiten. Die gespendeten Materialien wurden vor Ort gelagert und anschließend zur Zielklinik gebracht. Dort wurden wir bereits von den medizinischen Fachkräften und der Klinikleitung erwartet, die sich über die wertvolle Unterstützung riesig gefreut haben.

A special moment of gratitude

Bei der Übergabe konnten wir die große Freude und Erleichterung der Klinikmitarbeiter hautnah miterleben. Der Defibrillator, der Inkubator und das Beatmungsgerät sind eine enorme Bereicherung für die Klinik und werden in Zukunft viele Leben retten. Die Ärztinnen und Pfleger zeigten sich zutiefst dankbar für diese Unterstützung und hoben hervor, wie dringend diese Ausstattung benötigt wird, um die Patientenversorgung zu verbessern. Jessica hatte zudem die Gelegenheit, sich mit den Verantwortlichen der Klinik über weitere Bedarfe und zukünftige Unterstützungsmöglichkeiten auszutauschen. Besonders bewegt hat uns das Gespräch mit Henry, einem Krankenpfleger, der berichtete, wie sehr diese neuen Geräte die Arbeit des Teams erleichtern werden.

Insights into the handover – impressions on-site

Thanks to our team, we were able to capture some touching moments of the handover. The pictures not only show the joy of the clinic staff but also the great dedication of everyone involved in making this project possible.
Auf dem Bild ist Jessica bei der Übergabe von Materialien vor einer Klinik in Kasoa zu sehen. Gemeinsam mit ihr stehen Ärzt*innen und Pflegekräfte aus der Klinik. Foto: Jessica Matyssek.
Auf den Bildern sind die gespendeten Materialien zu sehen. Verschiedene medizinische Hilfsgüter wie Verbandsmaterial, Medikamente und weitere wichtige Ausstattungen liegen bereit, Foto: Jessica Matyssek.

What’s next?

Wir haben während unseres Aufenthaltes weitere Kliniken in der Region besucht, um herauszufinden, welche medizinischen Geräte dort besonders benötigt werden. Unser Ziel bleibt es, gezielt Spenden zu organisieren, um noch mehr Einrichtungen mit essenzieller Ausstattung zu versorgen.

A huge thank you to everyone who made this project possible with their dedication, donations, and time! Your support has been invaluable, and together we are making a real difference in improving healthcare in Ghana.

Thank you very much for your support!

The complete journey of Jessica can be read in detail in the travel report via this link.

Text: Naemi Kerl